Berufsbild

Kommunikationsleiter/-in

Die Kommunikationsleiterin bzw. der Kommunikationsleiter nehmen eine leitende Funktion in einem Unternehmen, einer Institution, einer Organisation oder einer Kommunikationsagentur ein. Als solche nehmen sie strategische Führungsaufgaben mit einem breiten, interdisziplinären Spektrum wahr. Sie verfügen dazu über fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der strategischen Kommunikation sowie über eine solide Sprachkompetenz.

Abgeleitet von der Strategie einer Unternehmung, Institution, Organisation oder Behörde definieren und entwickeln sie interne wie externe Kommunikationsstrategien in den Bereichen der Unternehmungs- und der Marketing-/Kommerziellen Kommunikation. Ebenfalls sind sie für die Umsetzung und Koordination dieser Massnahmen verantwortlich.

Die Kommunikationsleiterin bzw. der Kommunikationsleiter beraten und coachen die Gechäftsleitung eines Unternehmens oder die Kunden einer Agentur in den entsprechenden Kommunikationsbelangen. Sie analysieren Unternehmensziele, Unternehmensumfeld, Marketingvorgaben (Markt, Mitbewerber, etc.) auf der Basis von volks- bzw. betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen. Sie erarbeiten im Team Kommunikationsstrategien mit den entsprechenden Zielen und Ansprechgruppen. Kommunikationsleiterinnen bzw. Kommunikationsleiter pflegen den Umgang mit diversen Ansprechgruppen aus dem politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, finanziellen und ökologischen Umfeld des Unternehmens und berücksichtigen deren Bedürfnisse in der Kommunikationsstrategie. Insbesondere setzen sie dabei ihr fundiertes Knowhow im Bereich der Investor-Relations, der Public Affairs inkl. Lobbying ein.

Ebenfalls entwickeln und pflegen sie die Corporate Identity mit sämtlichen Komponenten der Unternehmensmarke (Corporate Design/Corporate Communication/Corporate Behaviour/Corporate Culture) und sind für das Brand-Management verantwortlich.

Im Bereich der Marketing-/Kommerziellen Kommunikation erarbeiten sie die entsprechende Strategie, planen deren konzeptionelle Massnahmen und führen die internen oder externen Kreativen. Sie bestimmen ob die vorgelegten verbalen wie auch visuellen Umsetzungen den angestrebten Zielsetzungen und Zielpersonen entsprechen. Sie erstellen zusammen mit Spezialisten Mediastrategien für die Marketing-Kommunikation und überwachen deren Einsatz. Sie entwickeln zudem Eventkonzepte (z.B. Generalversammlungen, Bilanzkonferenzen, Kundenveranstaltungen etc.), sowie Sponsoringkonzepte, Messebeteiligungen, Verkaufsförderungs- und Dialog-Marketing-Massnahmen und leiten deren Durchführung.

Sie berücksichtigen bei allen Aktivitäten und Massnahmen das Werbe- bzw. Kommunikationsrecht sowie die Berufsethik und die internationalen Kodizes.