Neue Prüfungsordnung für PR-Fachleute ab 2019
Das Wichtigste in Kürze
Neue eidg. Berufsprüfung PR-Fachleute 2019
Die neue Prüfungsordnung und Wegleitung der PR-Fachleute wurden vom SBFI genehmigt.
Die Prüfungsordnung und Wegleitung gültig ab 2019 finden Sie hier.
DIE Kompetenzen
- Beschreibung der PR/Unternehmenskommunikation, deren Ziele und Teilgebiete
- Erkennen der Berührungspunkte zu nahen Disziplinen wie Marketing und digitales Marketing, Marketingkommunikation, Verkauf und HR
- Beschreibung der ethischen Grundlagen der PR/Unternehmenskommunikation
- Kenntnis der Grundlagen des Kommunikationsrechts einschliesslich der Online-Kommunikation
- Verständnis des politischen und wirtschaftlichen Umfelds der PR/Unternehmenskommunikation und der damit verbundenen Compliance
- Erstellen von Situationsanalysen und der damit verbundenen Aufgabestellung an die PR/Unternehmenskommunikation in Koordination mit weiteren betroffenen (oben erwähnten) Disziplinen
- Formulierung von entsprechenden Zielsetzungen, Zielgruppen und Konzeptinhalten
- Planung, Organisation, Durchführung und Messen von Mitteln und Massnahmen zur Umsetzung von Konzepten und Aktivitäten im Bereich der PR/Unternehmenskommunikation
- Identifikation verschiedener projektbezogener Ansprechgruppen einschliesslich der Medien und Kenntnis der Schweizer Medienlandschaft
- Ziel- und zielgruppenorientiertes Verfassen und Redigieren von Content für on- und offline Kanäle und Ansprechgruppen; Ghostwriting
- Sozialkompetenz
- Professionelles und fachkundiges Auftreten
- Fundierte Argumentationsfähigkeit
DIE pRÜFUNG
Die Prüfung umfasst folgende Prüfungsteile und dauert:
Prüfungsteil |
Art der Prüfung |
Zeit |
Gewichtung |
|
1 |
a) Grundlagen in Ethik, Recht, Volks- + Betriebswirtschaft u. Gesellschaft
b) Konzeptionelle und strategische Grundlagen |
schriftlich
|
30 Min
1.5 h |
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2 |
Massnahmen und Kanäle
|
schriftlich |
3 h |
30% |
3
|
Content: Verfassen und redigieren |
schriftlich |
2.5 h
|
20% |
4 |
Best practice a) Vorbereitung Falllösung für Präsentation b) Präsentation Lösung und Expertengespräch
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mündlich
|
15 Min
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30% Fallfach |
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Total |
8.5 h |
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Erläuterungen zu den Prüfungsteilen
Teil 1 a)
Definition PR/Unternehmenskommunikation, deren Ziele und Teilgebiete. Erkennen der Berührungspunkte zu nahen Disziplinen wie Marketing, Marketingkommunikation, digitales Marketing, Verkauf und HR. Beschreibung der ethischen Grundlagen der PR/Unternehmens-kommunikation. Kenntnis der Grundlagen des Kommunikationsrechts einschliesslich der Online-Kommunikation. Verständnis des politischen und wirtschaftlichen Umfelds der PR/Unternehmenskommunikation und der damit verbundenen Compliance.
Teil 1 b)
Situationsanalyse und damit verbundene Aufgabestellung an die PR/Unternehmenskommunikation in Koordination mit weiteren betroffenen (oben erwähnten) Disziplinen. Formulierung von entsprechenden Zielsetzungen, Zielgruppen und Konzeptinhalten.
Teil 2
Planung, Organisation, Durchführung und Messen von Mitteln und Massnahmen zur Umsetzung von Konzepten und Aktivitäten im Bereich der PR/Unternehmenskommunikation. Identifikation verschiedener projektbezogener Ansprechgruppen einschliesslich der klassischen, digitalen/sozialen Medien.
Teil 3
Ziel- und Zielgruppenorientiertes Verfassen und Redigieren von Content für on- und offline Kanäle und Ansprechgruppen. Ghostwriting.
Teil 4 a)
Best practice Fallanalyse, fokussierte Aufgabenlösung und
Teil 4 b)
Präsentation mit zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln. Argumentation im Expertengespräch.