Neue Prüfungsordnung für PR-Fachleute ab 2019

08.03.2020 00:00:00 | Renate Andreas


Das Wichtigste in Kürze                                                                           

Neue eidg. Berufsprüfung PR-Fachleute 2019

Die neue Prüfungsordnung und Wegleitung der PR-Fachleute wurden vom SBFI genehmigt.
Die Prüfungsordnung und Wegleitung gültig ab 2019 finden Sie hier.

DIE Kompetenzen

  • Beschreibung der PR/Unternehmenskommunikation, deren Ziele und Teilgebiete
  • Erkennen der Berührungspunkte zu nahen Disziplinen wie Marketing und digitales Marketing, Marketingkommunikation, Verkauf und HR
  • Beschreibung der ethischen Grundlagen der PR/Unternehmenskommunikation
  • Kenntnis der Grundlagen des Kommunikationsrechts einschliesslich der Online-Kommunikation
  • Verständnis des politischen und wirtschaftlichen Umfelds der PR/Unternehmenskommunikation und der damit verbundenen Compliance
  • Erstellen von Situationsanalysen und der damit verbundenen Aufgabestellung an die PR/Unternehmenskommunikation in Koordination mit weiteren betroffenen (oben erwähnten) Disziplinen
  • Formulierung von entsprechenden Zielsetzungen, Zielgruppen und Konzeptinhalten
  • Planung, Organisation, Durchführung und Messen von Mitteln und Massnahmen zur Umsetzung von Konzepten und Aktivitäten im Bereich der PR/Unternehmenskommunikation
  • Identifikation verschiedener projektbezogener Ansprechgruppen einschliesslich der Medien und Kenntnis der Schweizer Medienlandschaft
  • Ziel- und zielgruppenorientiertes Verfassen und Redigieren von Content für on- und offline Kanäle und Ansprechgruppen; Ghostwriting
  • Sozialkompetenz
  • Professionelles und fachkundiges Auftreten
  • Fundierte Argumentationsfähigkeit

 

DIE pRÜFUNG

Die Prüfung umfasst folgende Prüfungsteile und dauert:

Prüfungsteil

Art der Prüfung

Zeit

Gewichtung

1

a) Grundlagen in Ethik, Recht, Volks- + Betriebswirtschaft u. Gesellschaft

b) Konzeptionelle und strategische Grundlagen

schriftlich

30 Min

1.5 h


 


20%

2

Massnahmen und Kanäle

schriftlich

3 h

 30%
Fallfach

3

Content: Verfassen und redigieren

schriftlich

2.5 h

20%

4

Best practice

a) Vorbereitung Falllösung für Präsentation

b) Präsentation Lösung und Expertengespräch

mündlich

15 Min


45 Min

                                                                                                                    30%

Fallfach

Total

8.5 h



















Erläuterungen zu den Prüfungsteilen

Teil 1   a)
Definition PR/Unternehmenskommunikation, deren Ziele und Teilgebiete. Erkennen der Berührungspunkte zu nahen Disziplinen wie Marketing,  Marketingkommunikation, digitales Marketing, Verkauf und HR. Beschreibung der ethischen Grundlagen der PR/Unternehmens-kommunikation. Kenntnis der Grundlagen des Kommunikationsrechts einschliesslich der Online-Kommunikation. Verständnis des politischen und wirtschaftlichen Umfelds der PR/Unternehmenskommunikation und der damit verbundenen Compliance.


Teil 1  b)
Situationsanalyse und damit verbundene Aufgabestellung an die PR/Unternehmenskommunikation in Koordination mit weiteren betroffenen (oben erwähnten) Disziplinen. Formulierung von entsprechenden Zielsetzungen, Zielgruppen und Konzeptinhalten.

Teil 2  
Planung, Organisation, Durchführung und Messen von Mitteln und Massnahmen zur Umsetzung von Konzepten und Aktivitäten im Bereich der PR/Unternehmenskommunikation. Identifikation verschiedener projektbezogener Ansprechgruppen einschliesslich der klassischen, digitalen/sozialen Medien.

Teil 3  
Ziel- und Zielgruppenorientiertes Verfassen und Redigieren von Content für on- und offline Kanäle und Ansprechgruppen. Ghostwriting.

Teil 4   a) 
Best practice Fallanalyse, fokussierte Aufgabenlösung und

Teil 4   b) 
Präsentation mit zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln.
Argumentation im Expertengespräch.